Direkt zum Inhalt

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Stammtisch

ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH

Am 26.06.2024 besucht uns die ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH im Freiberger Brauhof um 18:00 Uhr.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

-
Stammtisch

thyssenkrupp Europe Steel AG

Unser erster Stammtisch in diesem Jahr am 10.01.2024 startete mit der thyssenkrupp Europe Steel AG. Zu Gast waren Frau Dr. Lisa Olleasch, Herr Andrey Ponamarenko und Herr Tobias Baier. Als erstes stellte Frau Dr. Olleasch das Duisburger Unternehmen vor und verwies auf vielerlei Fördermöglichkeiten für Studenten. Anschließend berichteten Herr Tobias Baier und Herr Andrey Ponamarenko über die geplante Dekarbonisierung des Unternehmens. Sie erläuterten zahlreiche Probleme, Herausforderungen und bereits erfolgreich umgesetzte Projekte. Abgerundet wurde der Vortrag durch eine anschließende Diskussion mit den Studenten.

Als Verein bedanken wir uns bei der thyssenkrupp Europe Steel AG für den gelungenen Abend!

-
Stammtisch

Stahlwerk Thüringen GmbH

Das Jahr 2023 endete mit einem wunderschönen Stammtisch der Stahlwerk Thüringen GmbH. Zu Gast waren Herr Dipl.-Ing. Andreas Horn, Leiter des Schmelzbetriebes und Herr Christian Güntsch aus der Personalabteilung.
Dipl.-Ing. Andreas Horn gab zunächst einen Überblick über das Unternehmensprofil der SWT und ging dabei auch anschaulich auf die Geschichte des Werkes in Unterwellenborn ein. Anschließend ging es um die Zukunftsperspektiven des Unternehmens. Spannende Themen und Lösungsansätze zur Dekarbonisierung und teilweise erste Erfolge bei der Umsetzung wurden uns vorgestellt. Abschließend gab es einen kurzen Einblick in die Produktpalette der Stahlwerk Thüringen AG.
Besonders gut kam bei den Studierenden an, dass während des Vortrages gestellte Fragen kompetent beantwortet wurden und die Studierenden auch mit Gegenfragen einbezogen wurden. Die lebhafte Diskussion im Anschluss zeigte das weitergehende Interesse.

Aus Sicht des Vereins ein sehr gelungener Abend.
Wir sagen Danke!

-
Stammtisch

Saarstahl AG

Am 13. Juli 2023 besuchte uns die Saarstahl AG. Das Saarland ist zwar ein Stück von Freiberg entfernt, aber Freiberger Absolventinnen und Absolventen sind überall gefragt! So konnte Herr Dipl.-Ing. Michael Hötzel von der Saarstahl AG aus erster Hand berichten, wie interessant und abwechslungsreich der Berufsalltag ist.
Thema des Abends war die Vorstellung der geplanten Dekarbonisierung und der damit verbundenen Umstrukturierung des Werkes.
In einem sehr interessanten Vortrag wurde uns ein Blick hinter die Kulissen gewährt. Dabei wurde auf die Schwierigkeiten eingegangen, die bei der Planung zu berücksichtigen sind, aber auch auf solche, die spontan auftreten und einer schnellen Lösung bedürfen.

Die anschließende Diskussion rundete den Abend ab und sorgte für einen entspannten Ausklang.

-
Stammtisch

Schmiedewerke Gröditz GmbH

Am 13. Juli 2023 besuchten uns Frau Dr. Brecht, Herr Dr. Tobias Dubberstein und Herr Ziebarth von der GMH Gruppe.
Frau Dr. Brecht stellte uns kurz den Standort Gröditz, die Schmiedewerke Gröditz GmbH, vor. Anschließend erläuterte uns Herr Ziebarth ein metallurgisches Problem, welches gefühlt in jedem Stahlwerk vorkommt, das Öffnungsverhalten einer Pfanne. In seinem spannenden Vortrag erläuterte er die Vorgehensweise zur Optimierung des Gießpfannenöffnungsproblems. Dabei stellte er die gefundenen Lösungen und den damit verbundenen Prozess mit vielen anschaulichen Versuchsdaten vor.

Die anschließende Diskussion und der Ausklang des Stammtisches in entspannter Atmosphäre rundeten den Abend ab und stießen bei allen Teilnehmern auf sehr gute Resonanz.

-
Stammtisch

ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH

Am 06. Juni 2023 besuchten uns Herr Dipl.-Ing. Robert Richter und Frau Silke Behrens von der AcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH.
Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens berichtete Robert Richter über die geplante Dekarbonisierung der Stahlproduktion in Eisenhüttenstadt und die damit verbundenen Herausforderungen. Insbesondere die prozesstechnischen Veränderungen im Werk wurden intensiv thematisiert.

Wir bedanken uns für eine sehr gelungene Diskussionsrunde und einen sehr entspannten und geselligen studentischen Abend.

-
Stammtisch

BGH Edelstahl Freital

Mitte April, am 17.04.2023, besuchten uns Herr Dipl.-Ing. Norman Koyro sowie der Geschäftsführer Dr. Alexander Grosse von der BGH Edelstahlwerke GmbH. Herr Koyro stellte im Rahmen der Stahlerzeugung in Freital verschiedene Aspekte der Produktion vor, die den Studierenden einen besseren Einblick in die Arbeit als Ingenieur gaben. Er erläuterte, welchen Einfluss die Bereiche Einsatzstoffe, Arbeitssicherheit und Entwicklungsprojekte auf die laufende Produktion haben. Auch das Thema Dekarbonisierung wurde aufgegriffen und erläutert.

Insgesamt ein sehr gelungener Abend.

-
Stammtisch

AMAG Austria Metall AG

Der erste Metallurgische Stammtisch im neuen Jahr am 11.01.2023 beschäftigte sich mit den neuesten Entwicklungen im industriellen Alltag der Aluminiumherstellung und der damit verbundenen Weiterverarbeitung. Unsere Gäste von der AMAG Austria Metall AG gaben Einblicke in das Unternehmen und erläuterten verfahrenstechnische Herstellungsprozesse auf makro- und mikroskopischer Ebene.

Wir bedanken uns im Namen der Freiberger Metallurgiestudenten für diesen wunderbaren Einblick und den gelungenen Abend.

-

Recent Posts